Böhm Elektrobau Logo
Böhm Elektrobau

Josef-Kitz-Straße 26
53840 Troisdorf
Deutschland

Telefon: +49 2241-75362

buero@boehm-elektrobau.de

Kontakt

Servicetelefon: +49-2241-75362

E-Mail: buero@boehm-elektrobau.de

Das Unternehmen Böhm Elektrobau - Die Macher in der Energiewende

Energie- & Gebäudetechnik | E-Mobilität. Seit 1962
Team Böhm - Böhm Elektrobau u. E-Mobility

Böhm Elektrobau ist ein familiengeführtes, mittelständisches, seit Jahren stetig wachsendes Handwerksunternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung im Elektrohandwerk. Unser Firmensitz ist Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis (Köln/Bonn).

In den Bereichen Energie- & Gebäudetechnik und E-Mobilität kümmern wir uns um die Anliegen unserer Kunden aus Gewerbe und Industrie in Deutschland und Europa.

Wir leben professionelles, modernes und zielorientiertes Arbeiten, sowie unser Miteinander in einem familiären Umfeld.

Logo Böhm Elektrobau

Modernes Handwerk

Digital, modern und flexibel.

Als Macher in der Energiewende vertreten wir das moderne Handwerk. Mit Innovationskraft gehen wir voran. Und das vernetzter als je zuvor!

Sprach man zu unseren Gründungszeiten in den 1960ern noch manchmal salopp vom "Schlitze kloppen", so befindet sich Jahren auch das Elektrohandwerk im stetigen Wandel. Diesen leben wir. Digital, modern, flexibel.

Unternehmenskultur

Wir bieten eine Arbeitskultur, die täglich fördert und fordert. Denn: Der Kern unserer Firma, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Übrigens: Wir sprechen eure Sprache(n) - und leben ein Miteinander vieler Kulturen (#Respekt).

Team Böhm

Das Team Böhm besteht u.a. aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Elektrotechnik, Elektrohandwerk, Energie- & Gebäudetechnik, E-Mobilität,  IT / IKT, Verwaltung und Unternehmensleitung.

Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein außergewöhnlicher Arbeitgeber sein und arbeiten mit Leuten, die wirklich "Bock auf Energiewende" haben.

  • Wir haben den Ruf, die passenden Lösungen für unsere Kunden zu bieten.
  • Wir stehen für höchste Qualität und Leistung.

Und: Wir suchen immer Leute, die mit Machern der Energiewende zusammenarbeiten möchten!

Wir suchen Dich!

Join us! BE BÖHM. Du interessierst Dich für das Zukunftsthema der Elektrotechnik, in den Bereichen E-Mobilität und Energie- & Gebäudetechnik für Gewerbe und Industrie und möchtest mit uns daran arbeiten? 

Unsere Stärken: Wir holen Euch ab und nehmen Euch mit! Keine Angst. Wir finden und fördern Eure Stärken! Wir bieten vielfältige Aufgaben für die unterschiedlichsten Talente und Motivationen!

Interessiert?  Hier findest Du Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeiten.

Join us! BE BÖHM.

Schnellkontakt zum Team Böhm Elektrobau

E-Mail: 

Telefon:

Schnellkontakt-Formular Böhm Elektrobau

Persönliche Daten:
Unter dieser Rufnummer bin ich am besten zu erreichen.
Kurze Nachricht an uns
Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben.
Captcha
Erneuern
Logo Böhm Elektrobau

History - Böhm Elektrobau. Seit 1962

Böhm Elektrobau - wie alles begann

Wilhelm Böhm (*1896 ✝1975). Schon in den 20er Jahren war Wilhelm Böhm als Elektriker in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen tätig. Er war in der Stadt als Spezialist für die Elektrifizierung alter Villen bekannt, die vorher noch mit Gasleitungen in Stuckdecken illuminiert wurden. Seine Meisterprüfung bestand er 1927. Während der Kriegsjahre kam die Selbständigkeit von Wilhelm Böhm zum Erliegen. Durch die Kriegswirren verschlug es den Elektriker mit Frau Auguste und den Kindern Auguste, Wilhelm und Hans-Adolf über Wolf an der Mosel nach Troisdorf im Rheinland. Hans-Adolf Böhm (*1934 ✝1999) Wie sein älterer Bruder Willi entdeckte auch der jüngste Sohn, Hans-Adolf, sein Interesse an der Elektrotechnik. 1948 beginnt er seine Lehre bei der Firma Peter Dölger, Elektrizitätsbau in Niederkassel-Rheidt. Dort lernt er den Freileitungsbau kennen und er war mit dabei, als die Eifel mit Überlandleitungen versorgt wurde. 1951 beendet er seine Lehre und wechselt, wie auch schon sein Bruder Willi vor ihm, zum Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk. Der Lohn steigt von 50 Pfennig auf 2 Mark an. 1962 entscheidet sich Hans-Adolf Böhm für die Selbstständigkeit. Vater Wilhelm ist dabei, denn Hans-Adolf hat noch keinen Meistertitel. Die Firma wird unter dem Namen Wilhelm Böhm Elektrobau gegründet. Firmensitz ist in Troisdorf, in der Alte Straße 61. Die private Kundschaft bildet in der Anfangsphase eine wichtige Säule des Unternehmens. Reparaturen elektrischer Geräte und Installationen, der Vertragskundendienst für Constructa Hausgeräte und später auch noch der Kundendienst für Junkers Haus- und Heizgeräte gehören zum Tagesgeschäft.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility History

Zum Ende der 60er Jahre und zu Beginn der 70er wächst die Firma stetig. Es werden vermehrt Installationen im Wohnungsbau durchgeführt. Die ersten sechsgeschossigen Mehrfamilienhäuser werden installiert. 1966 heiratet Hans-Adolf Böhm seine Frau Annette. 1967 und 1968 kommen die Kinder Johannes und Andreas zur Welt. 1968 zieht das Unternehmen in das eigene Haus um. Der neue Firmensitz einschließlich Büro, Lager und Werkstatt in der Bachstraße 24 in Troisdorf ist fertiggestellt und wird bezogen.

Böhm Elektrobau - die 70er

1971 zwei Jahre Abendschule liegen hinter Hans-Adolf Böhm. Jetzt hat er einen Meisterbrief und kann die Firma auch formell übernehmen. 1972 Es gibt Grund zum Feiern, die Firma Böhm Elektrobau besteht seit 10 Jahren! 1973 erblickt Martin Böhm das Licht der Welt. In den Folgejahren werden die Aufträge immer größer. Neben Elektroinstallationen in Wohngebäuden baut man auch elektrische Licht- und Kraftanlagen – und das sogar überregional. Es gibt Aufträge aus dem Raum Bielefeld und Hamburg und zeitweise arbeiten mehr als 10 Mitarbeiter für das Unternehmen. 1975 Der Senior Wilhelm Böhm verstirbt nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

Böhm Elektrobau - die 80er

In den 80er Jahren arbeitet das Unternehmen viel im Bonner Raum. Zur Kundschaft gehören – teils bis heute – Brauereien und Werkstätten für Behinderte. Der Anteil der Großkunden wächst stetig weiter. Böhm Elektrobau verantwortet Neubauten von Wohnheimen und Werkstätten, sowie Reparaturen und den Kundendienst. 1987 besteht die Firma Wilhelm Böhm Elektrobau seit 25 Jahren. 1988 macht Martin Böhm sein erstes Berufspraktikum im elterlichen Betrieb und lernt erste Gewerbeinstallationen kennen. Erste EDV-Verkabelungen werden erstellt.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility 80er Jahre
Böhm Elektrobau - die 90er

1991 beginnt Martin Böhm dann seine Ausbildung als Elektroinstallateur beim Vater im Betrieb. Schnell findet er sich zurecht. Nach drei Jahren, im Juni 1994, beendet er seine Ausbildung mit dem Gesellenbrief. Fortan leitet er auch schon größere Baustellen im Gewerbebereich. Zu seiner Verantwortung gehört auch die Sanierung eines jahrhundertealten Wohn- und Geschäftshauses im 360 Kilometer entfernten Erfurt.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility Meisterbrief Martin Böhm

1996 Martin Böhm besucht die Meisterschule bei der Handwerkskammer zu Köln. 1997 erlangt er den Meistertitel im Elektro-Installateurhandwerk. Er ist einer der letzten, dessen Meisterbrief diese Bezeichnung trägt. Heute ist es der Meister im Elektrotechniker-Handwerk. In den 90er Jahren wächst das Unternehmen Böhm Elektrobau und beschäftigt im Durchschnitt zwölf Mitarbeiter. Zu den Aufgaben gehören – neben Installationen und Reparaturen im Gewerbe – die Ausstattung von bis zu 200 Eigentums- und Mietwohnungen im Jahr mit modernster Elektrotechnik. 1998 Die Räume werden zu eng. Aus Platzgründen entscheidet man sich, eine neue Betriebsstätte im Gewerbegebiet nahe den Mannstaedt-Werken zu bauen.

Erste Aufträge im Bereich der Gebäudeautomatisierung (EIB/ KNX) werden erfolgreich im Verwaltungsbau wie auch für Privatbauten ausgeführt. 1998 erkrankt Hans-Adolf Böhm schwer. Am 3. November 1999 verstirbt er im Alter von 65 Jahren. Familie und Mitarbeiter trauern um den Inhaber. Die Fertigstellung der neuen Büro- und Lagerräume erlebt er nicht mehr.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility 90er Jahre
Böhm Elektrobau - die 2000er

2000 Die neuen Gebäude sind fertig. Die Firma zieht in die Josef-Kitz-Straße 26 um. Die Brüder Johannes, Andreas und Martin Böhm, allesamt seit Jahren im Unternehmen, leiten nunmehr die Geschicke der Böhm Elektrobau GbR. Die Expansion schreitet fort. Bei Böhm Elektrobau sind im Schnitt sind 15 Mitarbeiter beschäftigt. Im Wohnungsbau wurden mehr und mehr exklusivere Eigenheime erstellt. Öffentliche Auftraggeber gewinnen zunehmend Bedeutung. Für einige Mittel- und Großstädte in der Umgebung werden zahlreiche Sanierungen und Neubauten von Kindergärten, Über-Mittag-Betreuungen, Mensen, Schulen und Aulen erfolgreich durchgeführt. 2004 Das Unternehmen wächst weiter. Inzwischen sind 20 Mitarbeiter beschäftigt. Böhm Elektrobau wird als erstes Handwerksunternehmen mit dem TÜV-Kundenzufriedenheits-Zertifikat ausgezeichnet. Die ersten Fotovoltaikanlagen erstehen. Neben der klassischen Elektroinstallation werden exklusive Eigenheime mit der gesamten Produktbreite modernster Gebäudetechnik ausgestattet: Gebäudeautomatisierung mit KNX, erstmals auch mit aufwändiger Hausvisualisierung über Touch-Panels, komplette Sicherheitsausstattungen, wie Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung, Grundstücksabsicherungen und modernste Designbeleuchtung, einschließlich Konzeption & CAD-gestützter Planung gehören zu den Dienstleistungen des Unternehmens.

In den Folgejahren spezialisiert man sich immer mehr. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Bereich Energietechnik. Zahlreiche anspruchsvolle Projekte zur Energieverteilung und Energieeffizienz werden in mehreren Rechenzentren NRW-weit umgesetzt. Dabei werden von Mittelspannungs- und Hochstromanlagen, über Netzersatz- und USV-Anlagen, bis hin zu deren Überwachung und Wartung im laufenden Betrieb, sämtliche Bereiche abgedeckt.

2008 Die drei Firmeninhaber trauern um ihre Mutter, Annette Böhm. Im Alter von 71 Jahren stirbt sie nach langer Krankheit.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility igus Köln

2009 wird der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte, mit einem Auftragsvolumen von 1,7 Millionen € brutto durchgeführt. Für das weltweit tätige Kunststoffunternehmen Igus wird in Köln-Lind eine Erweiterung der Büro und Produktionsflächen von 12.000 m² realisiert. Die gesamte Leistungsvielfalt der Elektro-Technik findet hier erfolgreich ihren Einsatz. 2010 erste Kontakte zur Realisierung von Sanierungsaufträgen an der Côte d´Azur werden geknüpft. Eine Kooperation von sechs verschiedenen Handwerksunternehmen aus dem Innenausbau wird gegründet. EXCLUSIVE CONSTRUCTION & INTERIOR soll für internationale Klientel adäquate Lösungen bieten.

Böhm Elektrobau - die 2010er

2011 die Mitinhaber Johannes und Andreas Böhm scheiden aus der GbR aus. Martin Böhm führt die Böhm Elektrobau als Einzelunternehmen fort. Es wird eine Elektro-Installateur Ausbildungspatenschaft für einen kenianischen Jungen, Paul Muchuka, im Ausbildungsprojekt Shangilia in Nairobi übernommen. Juni 2012 der erste Auftrag mit der Kooperation EXCLUSIVE CONSTRUCTION & INTERIOR wird nahe Genf in der Schweiz durchgeführt. Juli 2012 für die Igus GmbH in Köln-Lind wird der nächste Erweiterungsbau mit knapp 10.000 m² begonnen.

Logo Böhm Elektrobau

August 2012 der seit Firmengründung wichtige Schwerpunkt „Ausbildung“ setzt sich fort: die Ausbildungsverträge 48 bis 50 sind abgeschlossen und eine junge Frau beginnt ihre Ausbildung als Bürokauffrau, sowie zwei junge Männer als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Von insgesamt 50 Auszubildenden haben weit über vierzig ihre Ausbildung hervorragend absolviert und ihre Gesellenprüfung bestanden. Viele sind und waren jahrelang bei Böhm Elektrobau, sodass bis heute mit allen Beschäftigten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ihren Arbeitsplatz fanden.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility Einladung 50 Jahre
Böhm Elektrobau u. E-Mobility 2012

September 2012 Böhm Elektrobau setzt auf E I MOBILITÄT und installiert die erste E I TANKSTELLE eines Handwerksunternehmens am Ort. Die „Betankung“ mit elektrischer Energie für das erste eigene E I MOBIL und die der Kunden ist hier möglich.

2012 Die Böhm Elektrobau begeht ihr 50. Firmenjubiläum.

Engagement

2012 wurde die erste Elektro-Installateur Ausbildungspatenschaft für einen kenianischen Jungen, Paul Muchuka, im Ausbildungsprojekt Shangilia in Nairobi übernommen.

Böhm Elektrobau u. E-Mobility Glückwünsche aus Afrika

Seit Firmengründung das Thema Ausbildung ein wichtige Schwerpunkt: Von über 50 Auszubildenden haben weit über vierzig ihre Ausbildung hervorragend absolviert und ihre Gesellenprüfung bestanden. Viele sind und waren jahrelang bei Böhm Elektrobau, sodass bis heute mit allen Beschäftigten fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz bei Böhm Elektrboau fanden.

Schnellkontakt zum Team Böhm Elektrobau

E-Mail: 

Telefon:

Schnellkontakt-Formular Böhm Elektrobau

Persönliche Daten:
Unter dieser Rufnummer bin ich am besten zu erreichen.
Kurze Nachricht an uns
Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben.
Captcha
Erneuern